Zweck:Anzeigen, Hinzufügen, Löschen oder Lesen der Verzeichnisverlaufsliste

 

Format:VERZEICHNIS [/= /A Verzeichnis /F["..."] /G /GL /L /LL /M /P /R Dateinamen /Tn]

 

Verzeichnis

Der Name eines Verzeichnisses, das dem Verzeichnisverlauf hinzugefügt werden soll.

Dateinamen

Der Name einer Datei, die Einträge enthält, die dem Verzeichnisverlauf hinzugefügt werden sollen.

 

/Hinzufügen)/LL (lokale Liste)
/Frei)/M (Zahlenlinien)
/G(lobal)/Pause)
/GL (globale Liste)/Lesen)
/Lokal)/T (letzte n Zeilen anzeigen)

 

Siehe auch: GESCHICHTE.

 

Dateiauswahl

 

Unterstützt Befehlsdialog.

 

Syntax zur Dateivervollständigung:

 

Der Standard Dateinamenvervollständigung Syntax ist: [/a] Verzeichnisse [/r] * [1*] Verzeichnisse

 

Anwendungsbereich

 

Jedes Mal, wenn Sie in ein neues Verzeichnis oder Laufwerk wechseln, TCC speichert das vorherige Verzeichnis in einer internen Verzeichnisverlaufsliste. Der Verzeichnisverlaufsfenster ermöglicht es Ihnen, die Liste zu verwenden, um zu einem vorherigen Verzeichnis zurückzukehren. Siehe auch: Verzeichnisnavigation.

 

Mit dem Befehl DIRHISTORY können Sie die Verzeichnisverlaufsliste direkt anzeigen und bearbeiten. Wenn keine Parameter eingegeben werden, zeigt DIRHISTORY die aktuelle Verzeichnisverlaufsliste an:

 

dirhistory

 

Mit den unten erläuterten Optionen können Sie die Liste löschen, neue Verzeichnisse zur Liste hinzufügen, ohne diese zu ändern, die Liste in einer Datei speichern oder eine neue Liste aus einer Datei lesen.

 

Die Anzahl der in der Verzeichnisverlaufsliste gespeicherten Verzeichnisse hängt von der Länge jedes Verzeichnisnamens ab. Die Listengröße kann beim Start mit angegeben werden Puffergröße des Verzeichnisverlaufs Konfigurationsoption. Die Standardgröße beträgt 4,096 Zeichen.

 

Ihre Verzeichnisverlaufsliste kann lokal gespeichert werden (eine separate Liste für jede Kopie von). TCC) und/oder global (alle Kopien von TCC dieselbe Liste teilen). Einzelheiten finden Sie in der Diskussion von lokale und globale Verlaufslisten. Wenn Sie globale Listen verwenden, SHRALIAS Sie können die Liste speichern, wenn keine Kopie vorhanden ist TCC ist aktiv, solange Sie Windows nicht neu starten.

 

Anmerkungen: TCC ab Version 26 unterstützt gleichzeitige lokale und globale Verzeichnisverlaufslisten. Dies ist nur für fortgeschrittene Benutzer; Es wird im Allgemeinen nicht empfohlen, beide Typen zu verwenden. Wenn Sie nur über eine lokale Verzeichnisverlaufsliste oder nur eine globale Verzeichnisverlaufsliste verfügen, funktioniert das Abrufen des Verzeichnisverlaufs genauso wie in früheren Versionen. Wenn Sie sowohl lokale als auch globale Verzeichnisverlaufslisten haben, wird bei der Rückwärtssuche im Verzeichnisverlauf zunächst die lokale Liste durchsucht. Wenn Sie den Anfang der lokalen Liste erreichen, stammt der nächste zurückgegebene Verzeichnisverlaufseintrag vom Ende der globalen Liste. Wenn Sie die globale Liste vorwärts durchsuchen, ist der nächste zurückgegebene Verzeichnisverlaufseintrag am Ende der Liste der Anfang der lokalen Liste. Wenn Sie versuchen, über den Anfang der globalen Liste oder das Ende der lokalen Liste hinauszugehen TCC wird piepen.

 

Beim Anzeigen, Erstellen oder Löschen von Verzeichnisverlaufseinträgen können Sie mit den Optionen /GL oder /LL angeben, welche Liste DIRHISTORY durchsuchen soll. Beim Durchsuchen des Verzeichnisverlaufs TCC sucht zuerst in der lokalen Liste (sofern vorhanden) und dann in der globalen Liste (sofern vorhanden).

 

Wenn Sie die Option /G verwenden, um eine lokale Verzeichnis-Verlaufsliste in eine globale Verzeichnis-Verlaufsliste zu konvertieren, führt DIRHISTORY die Konvertierung nicht durch, wenn bereits eine globale Verzeichnis-Verlaufsliste vorhanden ist (z. B. in einer anderen). TCC Sitzung oder in SHRALIAS).

 

Sie können die Verzeichnisverlaufsliste speichern, indem Sie die Ausgabe von DIRHISTORY in eine Datei umleiten. In diesem Beispiel wird der Verlauf in einer Datei mit dem Namen gespeichert DIRHIST und liest es noch einmal vor.

 

dirhistory > dirhist

   .....

dirhistory /r dirhist

 

Da im Verzeichnisverlauf jeder Name nur einmal gespeichert wird, müssen Sie dessen Inhalt vor dem Zurücklesen der Datei nicht löschen, es sei denn, Sie möchten die Verzeichnisse löschen, die von den dazwischenliegenden Befehlen besucht wurden.

 

TCC Sie können die Verlaufsliste auch automatisch laden und speichern, wenn Sie die verwenden Verzeichnisverlaufsdatei Konfigurationsoption.

 

Optionen

 

/=Zeigen Sie das DIRHISTORY-Befehlsdialogfeld an, das Ihnen beim Festlegen des Dateinamens und der Befehlszeilenoptionen hilft. Die Option /= kann an einer beliebigen Stelle in der Zeile stehen; Zusätzliche Optionen legen die entsprechenden Felder im Befehlsdialog fest.

 

/A Fügen Sie ein Verzeichnis zur Verzeichnisverlaufsliste hinzu.

 

/F["..."] Einträge in der Verzeichnisverlaufsliste löschen. Sie können mehrere /F"..."-Argumente haben und diese können Platzhalter enthalten. Wenn Sie das optionale Argument in Anführungszeichen nicht angeben, löscht /F die gesamte Liste.

 

/GWechseln Sie von einer lokalen zu einer globalen Verzeichnisverlaufsliste. Wenn Sie bereits über eine globale Verzeichnisverlaufsliste verfügen (z. B. in einer anderen TCC Instanz oder in SHRALIAS), führt DIRHISTORY die Konvertierung nicht durch.

 

/GLLesen und Schreiben in die globale Verzeichnisverlaufsliste. Wenn Sie sowohl lokale als auch globale Listen definiert haben und /GL nicht angeben, verwendet DIRHISTORY standardmäßig die lokale Liste.

 

/LWechseln Sie von einer globalen zu einer lokalen Verzeichnisverlaufsliste.

 

/LLLesen und Schreiben in die Verlaufsliste des lokalen Verzeichnisses.

 

/MNummerieren Sie die Zeilen bei der Anzeige der Verzeichnisverlaufsliste.

 

/PWarten Sie auf eine Taste, nachdem Sie jede Seite der Liste angezeigt haben. Ihre Optionen an der Eingabeaufforderung werden unten ausführlich erläutert Seiten- und Datei-Eingabeaufforderungen.

 

/RLiest den Verzeichnisverlauf aus der angegebenen Datei und hängt ihn an die aktuell im Speicher befindliche Liste an.

 

/ TnZeigt die letzten n Zeilen des Verzeichnisverlaufs an. Wenn n negativ ist, werden die ersten n Zeilen des Verzeichnisverlaufs übersprungen.

Please enable JavaScript to view this site.

Take Command / TCC Help v. 26

Navigation: TCC > Commands

DIRHISTORY

Scroll Prev Top Next More
Purpose:Display, add to, clear, or read the directory history list

 

Format:DIRHISTORY [/= /A directory /F /G /GL /L /LL /M /N /P /R filename /Tn]

 

directory

The name of a directory to be added to the directory history.

filename

The name of a file containing entries to be added to the directory history.

 

/LL (local list)

 

See also: HISTORY.

 

File Selection

 

Supports command dialog.

 

File Completion Syntax:

 

The default filename completion syntax is: [/a] dirs [/r] * [1*] dirs

 

Usage

 

Every time you change to a new directory or drive, TCC saves the previous directory in an internal directory history list. The directory history window allows you to use the list to return to a previous directory. See also: directory navigation.

 

The DIRHISTORY command lets you view and manipulate the directory history list directly. If no parameters are entered, DIRHISTORY will display the current directory history list:

 

dirhistory

 

With the options explained below, you can clear the list, add new directories to the list without changing to them, save the list in a file, or read a new list from a file.

 

The number of directories saved in the directory history list depends on the length of each directory name. The list size can be specified at startup with the Directory History Buffer Size configuration option. The default size is 4,096 characters.

 

Your directory history list can be stored locally (a separate list for each copy of TCC) and/or globally (all copies of TCC share the same list). For details see the discussion of local and global history lists. If you use global lists, SHRALIAS can save the list when no copy of TCC is active, as long as you do not restart Windows.

 

NOTE: TCC as of version 26 supports simultaneous local and global directory history lists. This is for advanced users only; it is not generally recommended to have both types. If you have only a local directory history list or only a global directory history list, directory history recall will work the same as in previous versions. If you have both local and global directory history lists, searching backwards through the directory history will first search the local list. If you reach the beginning of the local list, the next directory history entry returned will be from the end of the global list. If you search forwards through the global list, when you reach the end the next directory history entry returned will be the beginning of the local list. If you try to go beyond the beginning of the global list or the end of the local list TCC will beep.

 

When displaying, creating or deleting directory history entries, you can specify which list you want DIRHISTORY to search with the /GL or /LL options. When searching the directory history, TCC will look first in the local list (if it exists), and then in the global list (if it exists).

 

If you use the /G option to convert a local directory history list to a global directory history list, DIRHISTORY will not do the conversion if a global directory history list already exists (for example, in another TCC session or in SHRALIAS).

 

You can save the directory history list by redirecting the output of DIRHISTORY to a file. This example saves the history to a file called DIRHIST and reads it back again.

 

dirhistory > dirhist

   .....

dirhistory /r dirhist

 

Because the directory history stores each name only once, you don't have to delete its contents before reading back the file unless you want to delete the directories that were visited by the intervening commands.

 

TCC can also load and save the history list automatically if you use the Directory History File configuration option.

 

Options

 

/=Display the DIRHISTORY command dialog to help you set the filename and command line options. The /= option can be anywhere on the line; additional options will set the appropriate fields in the command dialog.

 

/A Add a directory to the directory history list.

 

/FErase all entries in the directory history list.

 

/GSwitch from a local to a global directory history list. If you already have a global directory history list (for example, in another TCC instance or in SHRALIAS), DIRHISTORY will not do the conversion.

 

/GLRead from and write to the global directory history list. If you have both local and global lists defined and do not specify /GL, DIRHISTORY will default to using the local list.

 

/LSwitch from a global to a local directory history list.

 

/LLRead from and write to the local directory history list.

 

/MNumber the lines when displaying the directory history list.

 

/NRemoves duplicate entries (oldest first) from the directory history list.

 

/PWait for a key after displaying each page of the list. Your options at the prompt are explained in detail under Page and File Prompts.

 

/RRead the directory history from the specified file and append it to the list currently held in memory.

 

/TnDisplay the last n lines of the directory history. If n is negative, skip the first -n lines of the directory history.