@DATEIEN[[/S[[+]n]] [Bereich...][/H] Dateiname[,[{+|-}]rhsadecijopt]] : Gibt die Anzahl der darin enthaltenen Dateien zurück Angebot das passt Dateinamen und über die angegebenen Attribute verfügen. Dateiname kann enthalten Platzhalter und Listen einschließen. Gibt 0 zurück, wenn keine Dateien übereinstimmen. Um Dateien in mehreren Verzeichnissen zu überprüfen, verwenden Sie @FILES jeweils einmal und fügen Sie die Ergebnisse mit hinzu @EVAL.

 

Dateiname muss in doppelte Anführungszeichen gesetzt werden, wenn es Leerzeichen oder Sonderzeichen enthält.

 

Der Angebot und Attribut Parameter definieren, falls enthalten, Eigenschaften der Dateien, die wie in angegeben in das Ergebnis einbezogen werden Dateiauswahl. Mehrere Angebot Parameter können enthalten sein, jedoch jeweils nicht mehr als einer Beschreibungsbereich, Größenbereich, Datumsbereich und Zeitspanne. Abdeckung Parameter müssen vorangestellt sein Dateinamen. Ausschlussbereiche werden nicht unterstützt.

 

Wenn Sie das optionale hinzufügen /S Argument, @FILES durchsucht das aktuelle Verzeichnis und alle seine Unterverzeichnisse nach passenden Dateien. Wenn Sie nach dem /S eine Zahl angeben, begrenzt @FILES die Unterverzeichnisrekursion auf diese Zahl. (Wenn Sie beispielsweise einen Verzeichnisbaum „\a\b\c\d\e“ haben, wirkt sich /S2 nur auf die Verzeichnisse „a“, „b“ und „c“ aus.)

 

Wenn Sie a angeben + gefolgt von einer Zahl nach dem /S, zählt @FILES keine Dateien, bis diese Tiefe im Unterverzeichnisbaum erreicht ist. Zum Beispiel, wenn Sie einen Verzeichnisbaum haben \a\b\c\d\e, /S+2 zählt nichts hinein \a or \a\b.

 

Wenn Sie das optionale hinzufügen /H Argument, @FILES wird das „.“ nicht enthalten. und „..“ Verzeichniseinträge in der Zählung.

 

Beispiele:

 

echo %@files[/[s2k,3k] *.txt]

 Anzahl der Dateien mit Erweiterung txt im aktuellen Verzeichnis mit einer Größe von mindestens 2000 Bytes und höchstens 3000 Bytes

 

echo %@files[*,d]

 Anzahl der Unterverzeichnisse

 

echo %@files[/[d-365] %windir\w*.exe;w*.dll]

 Anzahl der maximal 365 Tage alten Dateien im Windows-Verzeichnis, mit Erweiterung EXE or DLL, und Name beginnt mit w

@FILES[[/S[[+]n]] [range...][/H] filename[,[{+|-}]rhsadecijopt]] : Returns the number of files within range that match filename and have the specified attributes. Filename may contain wildcards and include lists. Returns 0 if no files match. To check files in multiple directories use @FILES once for each, and add the results with @EVAL.


Filename must be in double quotes if it contains white space or special characters.


The range and attribute parameters, if included, define properties of the files that will be included in the result as specified in File Selection. Multiple range parameters may be included, but not more than one each of description range, size range, date range, and time range. Range parameters must precede filename. Exclusion ranges are not supported.


If you include the optional /S argument, @FILES will search the current directory and all of its subdirectories for matching files. If you specify a number after the /S, @FILES will limit the subdirectory recursion to that number. (For example, if you have a directory tree "\a\b\c\d\e", /S2 will only affect the "a", "b", and "c" directories.)


If you specify a + followed by a number after the /S, @FILES will not count any files until it gets to that depth in the subdirectory tree. For example, if you have a directory tree \a\b\c\d\e, /S+2 will not  count anything in \a or \a\b.


If you include the optional /H argument, @FILES will not include the "." and ".." directory entries in the count.




echo %@files[/[s2k,3k] *.txt]

 number of files with extension txt in the current directory with size at least 2000 bytes and at most 3000 bytes


echo %@files[*,d]

 number of subdirectories


echo %@files[/[d-365] %windir\w*.exe;w*.dll]

 number of files at most 365 days old in the Windows directory, with extension EXE or DLL, and name beginning with w