Wenn Sie Erfahrung mit Batchdateien sammeln, werden Sie wahrscheinlich feststellen, dass Sie Textzeichenfolgen bearbeiten müssen. Möglicherweise müssen Sie einen Benutzer zur Eingabe eines Namens oder Passworts auffordern, eine Dateiliste bearbeiten oder einen Namen in einer Telefonliste suchen. All dies sind Beispiele für die String-Verarbeitung – die Manipulation von lesbarem Text.

 

TCC enthält mehrere Funktionen, die die String-Verarbeitung erleichtern. Sie können zum Beispiel die verwenden SPEISUNG, MSGBOX und QUERYBOX Befehle für Benutzereingaben; Die ECHO und ECHOERR, ECHOS und ECHOSERR, SCREEN, SCRPUT und VSCRPUT Befehle zur Ausgabe; und das FÜR Befehl oder die @FILEREAD Funktion zum Durchsuchen der Zeilen einer Datei. Zusätzlich, variable Funktionen bieten eine breite Palette von Strings und Zeichenverarbeitung Funktionen.

 

Angenommen, Sie benötigen eine Batchdatei, die einen Benutzer zur Eingabe eines Namens auffordert, den Namen in einen Vor- und einen Nachnamen aufteilt und dann ein hypothetisches LOGIN-Programm ausführt. LOGIN erwartet die Syntax /F:erster /L:letzter wobei sowohl der Vor- als auch der Nachname in Großbuchstaben geschrieben sind und keiner der Namen länger als 8 Zeichen ist. Hier ist eine Möglichkeit, eine solche Batchdatei zu schreiben:

 

@ Echo off

setlocal

Unalias *

Eingabe Geben Sie Ihren Namen ein (keine Initialen):  %%name

 

set first=%@word[0,%name]

set flen=%@len[%first]

set last=%@word[1,%name]

set llen=%@len[%last]

 

wenn %flen gt 8 .or. %llen gt 8 dann

  echo Vor- oder Nachname zu lang

  verlassen

endiff

 

login /F:%@upper[%first] /L:%@upper[%last]

endlocal

 

Die SETLOCAL Der Befehl am Anfang dieser Batchdatei speichert die Umgebung und Aliase. Dann ist die UNALIAS * Der Befehl entfernt alle vorhandenen Aliase, sodass sie das Verhalten der Befehle im Rest der Batchdatei nicht beeinträchtigen. Der erste Zeilenblock endet mit a SPEISUNG Befehl, der den Benutzer auffordert, einen Namen einzugeben. Die Eingabe des Benutzers wird in der Umgebungsvariablen NAME gespeichert.

 

Der zweite Zeilenblock extrahiert den Vor- und Nachnamen des Benutzers aus der Variablen NAME und berechnet deren Länge. Es speichert den Vor- und Nachnamen sowie deren Länge in zusätzlichen Umgebungsvariablen. Notiere dass der @WORT Die Funktion nummeriert das erste Wort mit 0, nicht mit 1.

 

Die IFF Der Befehl im dritten Zeilenblock testet die Länge des Vor- und Nachnamens. Wenn eines davon länger als 8 Zeichen ist, zeigt die Batchdatei eine Fehlermeldung an und wird beendet. (QUERYBOX kann die Länge des Eingabetextes einfacher begrenzen mit /L schalten. Wir haben oben eine etwas umständlichere Methode verwendet, um die Verwendung von String-Funktionen in Batch-Dateien zu demonstrieren.)

 

Schließlich führt die Batchdatei im letzten Block das LOGIN-Programm mit den entsprechenden Parametern aus und verwendet dann das ENDLOCAL Befehl zum Wiederherstellen der ursprünglichen Umgebung und Aliasliste. Gleichzeitig verwirft ENDLOCAL die temporären Variablen, die die Batchdatei verwendet hat (NAME, FIRST, FLEN usw.).

 

Wenn Sie Zeichenfolgen verarbeiten, müssen Sie auch einige häufige Fallstricke vermeiden. Das größte Problem ist der Umgang mit Sonderzeichen.

 

Angenommen, Sie haben eine Batch-Datei mit diesen beiden Befehlen, die einfach eine Zeichenfolge akzeptieren und anzeigen:

 

Eingabe Geben Sie eine Zeichenfolge ein:  %%str

echo %str

 

Diese Zeilen sehen sicher aus, aber was passiert, wenn der Benutzer die Zeichenfolge „some > none“ (ohne Anführungszeichen) eingibt? Nachdem die Zeichenfolge in die Variable STR eingefügt wurde, wird die zweite Zeile

 

echo some > none

 

Die ">" ist ein Umleitung Symbol, sodass die Zeile die Zeichenfolge „some“ wiedergibt und sie in eine Datei namens NONE umleitet – wahrscheinlich nicht das, was Sie erwartet haben. Sie könnten es mit verwenden Anführungszeichen um ein solches Problem zu vermeiden, aber das wird nicht ganz funktionieren. Wenn Sie Anführungszeichen (ECHO „%STR“) verwenden, gibt der Befehl die vierstellige Zeichenfolge %STR zurück. Namen von Umgebungsvariablen werden nicht erweitert, wenn sie in Anführungszeichen stehen.

 

Wenn Sie doppelte Anführungszeichen (ECHO „%STR“) verwenden, wird die vom Benutzer eingegebene Zeichenfolge ordnungsgemäß angezeigt, ebenso wie die doppelten Anführungszeichen. Mit doppelten Anführungszeichen würde die Ausgabe so aussehen:

 

„einige > keine“

 

Wie Sie sich vorstellen können, wird dieses Problem viel schwieriger, wenn Sie versuchen, Text aus einer Datei zu verarbeiten. Sonderzeichen im Text können in Ihren Batchdateien zu allerlei Verwirrung führen. Es kann praktisch unmöglich sein, Text mit Anführungszeichen, doppelten Anführungszeichen oder Umleitungssymbolen korrekt zu verarbeiten.

 

Eine Möglichkeit, diese potenziellen Probleme zu überwinden, ist die Verwendung von SETDOS /X Befehl zum vorübergehenden Deaktivieren von Umleitungssymbolen und anderen Sonderzeichen. Die obige zweizeilige Batchdatei würde mit viel größerer Wahrscheinlichkeit die erwarteten Ergebnisse liefern, wenn sie auf diese Weise umgeschrieben würde:

 

setdos /x-15678

Eingabe Geben Sie eine Zeichenfolge ein:  %%str

echo %str

setdos /x0

 

Die Die erste Zeile deaktiviert die Aliasverarbeitung und deaktiviert mehrere Sondersymbole, einschließlich des Befehlstrennzeichens und aller Umleitungssymbole. Sobald die Zeichenfolge verarbeitet wurde, werden in der letzten Zeile die Funktionen wieder aktiviert, die in der ersten Zeile deaktiviert wurden.

 

Wenn Sie erweiterte String-Verarbeitungsfunktionen benötigen, die über die von bereitgestellten hinausgehen TCC, sollten Sie die Verwendung in Betracht ziehen Lua, Perl, Python, REXX, oder Ruby Sprachen. Unsere Produkte können Lua-, Perl-, Python-, REXX- und Ruby-Programme intern ausführen und unterstützen auch die interne Auswertung einzelner Perl-, Python-, REXX- und Ruby-Ausdrücke.

As you gain experience with batch files, you're likely to find that you need to manipulate text strings. You may need to prompt a user for a name or password, process a list of files, or find a name in a phone list. All of these are examples of string processing --  the manipulation of readable text.


TCC includes several features that make string processing easier. For example, you can use the INPUT, MSGBOX, and QUERYBOX commands for user input; the ECHO and ECHOERR, ECHOS and ECHOSERR, SCREEN, SCRPUT, and VSCRPUT commands for output; and the FOR command or the @FILEREAD function to scan through the lines of a file. In addition, variable functions offer a wide range of strings and character handling capabilities.


For example, suppose you need a batch file that will prompt a user for a name, break the name into a first name and a last name, and then run a hypothetical LOGIN program. LOGIN expects the syntax /F:first /L:last with both the first and last names in upper case and neither name longer than 8 characters. Here is one way to write such a batch file:


@echo off


unalias *

input Enter your name (no initials):  %%name


set first=%@word[0,%name]

set flen=%@len[%first]

set last=%@word[1,%name]

set llen=%@len[%last]


iff %flen gt 8 .or. %llen gt 8 then

  echo First or last name too long




login /F:%@upper[%first] /L:%@upper[%last]



The SETLOCAL command at the beginning of this batch file saves the environment and aliases. Then the UNALIAS * command removes any existing aliases so they won't interfere with the behavior of the commands in the remainder of the batch file. The first block of lines ends with a INPUT command which asks the user to enter a name. The user's input is stored in the environment variable NAME.


The second block of lines extracts the user's first and last names from the NAME variable and calculates the length of each. It stores the first and last name, along with the length of each, in additional environment variables. Note that the @WORD function numbers the first word as 0, not as 1.


The IFF command in the third block of lines tests the length of both the first and last names. If either is longer than 8 characters, the batch file displays an error message and ends. (QUERYBOX can limit the length of input text more simply with its /L switch. We used a slightly more cumbersome method above in order to demonstrate the use of string functions in batch files.)


Finally, in the last block, the batch file executes the LOGIN program with the appropriate parameters, then uses the ENDLOCAL command to restore the original environment and alias list. At the same time, ENDLOCAL discards the temporary variables that the batch file used (NAME, FIRST, FLEN, etc.).


When you're processing strings, you also need to avoid some common traps. The biggest one is handling special characters.


Suppose you have a batch file with these two commands, which simply accept a string and display it:


input Enter a string:  %%str

echo %str


Those lines look safe, but what happens if the user enters the string "some > none" (without the quotes). After the string is placed in the variable STR, the second line becomes


echo some > none


The ">" is a redirection symbol, so the line echoes the string "some" and redirects it to a file called NONE -- probably not what you expected. You could try using double quotes to avoid this kind of problem, but that won't quite work. If you use back-quotes (ECHO `%STR`), the command will echo the four-character string %STR. Environment variable names are not expanded when they are inside back-quotes.


If you use double quotes (ECHO "%STR"), the string entered by the user will be displayed properly, and so will the double quotes. With double quotes, the output would look like this:


"some > none"


As you can imagine, this kind of problem becomes much more difficult if you try to process text from a file. Special characters in the text can cause all kinds of confusion in your batch files. Text containing back-quotes, double quotes, or redirection symbols can be virtually impossible to handle correctly.


One way to overcome these potential problems is to use the SETDOS /X command to temporarily disable redirection symbols and other special characters. The two-line batch file above would be a lot more likely to produce the expected results if it were rewritten this way:


setdos /x-15678

input Enter a string:  %%str

echo %str

setdos /x0


The first line turns off alias processing and disables several special symbols, including the command separator and all redirection symbols. Once the string has been processed, the last line re-enables the features that were turned off in the first line.


If you need advanced string processing capabilities beyond those provided by TCC, you may want to consider using the Perl, Python, REXX, or Ruby languages. Our products can execute Perl, Python, REXX, and Ruby programs internally, and also support evaluating individual Perl, Python, REXX, and Ruby expressions internally.