Zweck:Suchen Sie nach Dateien nach Namen oder Inhalt

 

Format:FFIND [/8 /A[[:][-]rhsadecijopt /B /C /D[Liste] /E["Text"] /F /G /H /I /I"text" /K /L /Ln /M /N[dehjs] /O:[-]acdeginorstuz /P /Q /R /S[[+]n] /[T|X]"xx" /U /V /W /Y /+n /- N] [@Datei] Datei...

 

ListeEine Liste der Laufwerksbuchstaben (ohne Doppelpunkte).
DateiDie Datei, das Verzeichnis oder die Liste der anzuzeigenden Dateien oder Verzeichnisse.

 

/[+|-] Übereinstimmungen überspringen

/M (keine Fußzeilen)

/8 (UTF-8)

/Nicht)

/A(Attributauswahl)

/Befehl)

/B(sind)

/Pause)

/C(asesensitiv)

/Ruhig)

/Fahren)

/R(umgekehrte Suchreihenfolge)

/E (Großbuchstabe)

/S(Unterverzeichnisse)

/E"xx" (regulärer Ausdruck)

/T"xx" (Textsuchzeichenfolge)

/F (Stopp nach Spiel)

/TE"xx" (Textsuchzeichenfolge in regulären Ausdruck umwandeln)

/G (Gehe zum Verzeichnis)

/U (nur Zusammenfassung)

/H (Binärdateien ignorieren)

/V (ausführlich)

/I(Platzhalter ignorieren)

/W (Suchdialog)

/I"text" (Übereinstimmung mit der Beschreibung)

/X["xx"] (Hex-Anzeige/Suchzeichenfolge)

/K (keine Header)

/Y (Aufforderung zum Stoppen nach Übereinstimmung)

/L(Zeilenzahlen oder Kopf-/Fußzeilen)


 

Dateiauswahl

 

Unterstützungen erweitert Platzhalter, Bereiche, mehrere Dateinamen und Listen einschließen.

 

Internet:  Kann mit verwendet werden FTP-Server.

 

Verwendung:

 

FFIND ist ein flexibler Suchbefehl, der Dateien anhand ihres Namens und ihres Inhalts sucht. Abhängig von den von Ihnen gewählten Optionen kann FFIND Dateinamen, passenden Text oder eine Kombination aus beidem in verschiedenen Formaten anzeigen.

 

Wenn Sie keinen Dateinamen angeben, liest FFIND von der Standardeingabe. (Dadurch können Sie Eingaben an FFIND weiterleiten oder umleiten.)

 

Wenn Sie nach Dateien nach Namen suchen möchten, funktioniert FFIND ähnlich wie der DIR-Befehl. Um beispielsweise eine Liste aller zu erstellen .BTM Dateien im aktuellen Verzeichnis zu löschen, können Sie den Befehl verwenden

 

ffind *.btm

 

Die Ausgabe dieses Befehls ist eine Liste der vollständigen Pfadnamen, gefolgt von der Anzahl der gefundenen Dateien.

 

Wenn Sie beispielsweise die Ausgabe auf eine Liste von * beschränken möchten.BTM Dateien, die die Zeichenfolge enthalten Farbe, könnten Sie stattdessen diesen Befehl verwenden:

 

ffind /t"color" *v.btm

 

Die Ausgabe dieses Befehls ist eine Liste von Dateien, die die Zeichenfolge enthalten Farbe zusammen mit der ersten Zeile in jeder Datei, die diese Zeichenfolge enthält. Standardmäßig verwendet FFIND eine Suche ohne Berücksichtigung der Groß- und Kleinschreibung, sodass der obige Befehl Dateien einbezieht, die enthalten FARBE, Farbe, Farbeoder eine beliebige andere Kombination aus Groß- und Kleinbuchstaben.

 

Wenn Sie lieber das sehen möchten letzte Zeile jeder Datei, die die Suchzeichenfolge enthält, verwenden Sie die /R Option, die FFIND dazu zwingt, vom Ende jeder Datei bis zum Anfang zu suchen. Diese Option beschleunigt auch die Suche etwas, wenn Sie nach Text suchen, der sich normalerweise am Ende einer Datei befindet, beispielsweise einer Signaturzeile:

 

ffind /r /t"Mit freundlichen Grüßen", *.txt

 

Sie können verwenden TCC erweiterte Platzhalter in der Suchzeichenfolge, um die Flexibilität der FFIND-Suche zu erhöhen. Der folgende Befehl findet beispielsweise .TXT Dateien, die entweder die Zeichenfolge enthalten Juni or Juli. Es wird auch gefunden Juni und Juledem „Vermischten Geschmack“. Seine /C Mit dieser Option wird bei der Suche die Groß-/Kleinschreibung beachtet:

 

ffind /c/t"Ju[nl][ey]" *.txt

 

Wenn Sie nach Text suchen möchten, der Platzhalterzeichen enthält (*, ?, [, oder ]), du kannst den ... benutzen /I Option, um FFIND zu zwingen, diese als normale Zeichen statt als Platzhalter zu interpretieren. Der folgende Befehl findet beispielsweise alle . TXT Dateien, die ein Fragezeichen enthalten:

 

ffind /i/t"?" *.txt

 

Manchmal müssen Sie möglicherweise nach Daten suchen, die nicht durch ASCII-Zeichen dargestellt werden können. Sie können FFINDs verwenden /X Option zur Darstellung der Suchzeichenfolge im Hexadezimalformat (diese Option ändert auch die Ausgabe so, dass hexadezimale Offsets anstelle von Textzeilen angezeigt werden). Mit /X, muss die Suche durch durch Leerzeichen getrennte Hexadezimalziffernpaare dargestellt werden (im Beispiel unten ist 41 63 65 der Hexadezimalcode für „Ace“."):

 

ffind /x"41 63 65" *.txt

 

Sie können auch mithilfe von regulären Ausdrücken suchen /E . See Syntax für reguläre Ausdrücke für unterstützte Ausdrücke.

 

Wenn Sie FFIND auf einem LFN-Laufwerk verwenden, müssen Sie alle Dateinamen in Anführungszeichen setzen, die Leerzeichen oder Sonderzeichen enthalten.

 

FFIND kann auch Dateien auf FTP-Servern finden. Zum Beispiel:

 

ffind /t"Windows" ftp://ftp.microsoft.com/windows

 

Sie können den IFTP-Befehl auch verwenden, um eine FTP-Sitzung auf einem Server zu starten, und dann eine abgekürzte Syntax verwenden, um die gewünschten Dateien und Verzeichnisse anzugeben. Weitere Informationen finden Sie unter Verwendung von FTP/HTTP-Servern und IFTP.

 

Beachten Sie, dass die Suche nach Text in Dateien auf FTP-Servern (wie im obigen Befehl) langsam ist, da die Daten aus jeder durchsuchten Datei vom Server abgerufen und auf Ihren Computer übertragen werden müssen, um auf die Suchzeichenfolge überprüft zu werden.

 

FFIND legt drei interne Variablen fest:

 

%_ffind_matchesDie Anzahl der Übereinstimmungen
%_ffind_filesDie Anzahl der gefundenen Dateien
%_ffind_errorsDie Anzahl der Fehler

 

Zubehör:

 

/8Die Datei wird als UTF-8 interpretiert.

 

/EIN:Wählen Sie nur die Dateien aus, für die die angegebenen Attribute festgelegt sind. Sehen Attributschalter Informationen zu den Attributen, die folgen können /EIN:.

 

Sie können angeben /A:= , um einen Dialog anzuzeigen, der Ihnen beim Festlegen einzelner Attribute hilft.

 

/BNur Dateinamen anzeigen und den Text weglassen, der mit der Suche übereinstimmt. Diese Option ist nur in Kombination mit sinnvoll /T or /X, was FFIND normalerweise dazu zwingt, Dateinamen und passenden Text anzuzeigen.

 

/CFühren Sie eine Suche unter Berücksichtigung der Groß- und Kleinschreibung durch. Diese Option ist nur gültig mit /T, die standardmäßig eine Suche ohne Berücksichtigung der Groß-/Kleinschreibung verwendet. Bei a ist dies nicht erforderlich /X Hexadezimale Suche, bei der immer zwischen Groß- und Kleinschreibung unterschieden wird.

 

/DDurchsuchen Sie alle Dateien auf einem oder mehreren Laufwerken. Wenn du benutzt /D Ohne eine Laufwerksliste durchsucht FFIND die in der Dateiliste angegebenen Laufwerke. Wenn keine Laufwerksbuchstaben aufgeführt sind, durchsucht FFIND das gesamte aktuelle Laufwerk. Sie können eine Liste von Laufwerken oder einen Bereich von Laufwerken zum Durchsuchen als Teil hinzufügen /D Möglichkeit. Um beispielsweise die Laufwerke C:, D:, E: und G: zu durchsuchen, können Sie einen der folgenden Befehle verwenden:

 

ffind /dcdeg ...

ffind /dc-eg ...

 

Nachfolgend aufgeführte Laufwerksbuchstaben /D wird bei der Verarbeitung ignoriert Datei Namen, die auch einen Laufwerksbuchstaben enthalten. Mit diesem Befehl werden beispielsweise alle angezeigt .BTM Dateien auf C: und E:, aber nur die .BAT Dateien auf D:

 

ffind /s /dce *.btm d:\*.bat

 

/EDateinamen in Großbuchstaben anzeigen.

 

/E"Text"Suche nach einem regulärer Ausdruck. Der reguläre Ausdruck muss in doppelte Anführungszeichen gesetzt werden, wenn er Leerzeichen, Satzzeichen oder Platzhalterzeichen enthält. Siehe auch /T. Die von /E unterstützte maximale Zeilenlänge beträgt 16 MB.

 

/FStoppt die Suche nach dem ersten Treffer.

 

/GWechseln Sie in das Verzeichnis, in dem die Übereinstimmung gefunden wurde (muss mit verwendet werden). /F).

 

/HSuchen Sie nicht nach Text in Binärdateien. Standardmäßig umfasst dies die Erweiterungen .exe, .sys, .dll, .zip und .chm. Sie können Ihre eigene Liste definieren, indem Sie die Umgebungsvariable „BINARY_FILES“ festlegen. So ignorieren Sie beispielsweise .exe-, .sys- und .dll-Dateien:

 

BINARY_FILES=.exe;.sys;.dll

 

/INur sinnvoll, wenn es in Verbindung mit dem verwendet wird /T „Text“ Möglichkeit. Unterdrückt die Erkennung von Platzhalterzeichen im Suchtext. Diese Option ist nützlich, wenn Sie nach Zeichen suchen müssen, die normalerweise als Platzhalter interpretiert werden: *, ?, [ und ].

 

/Ich schreibe"Wählen Sie Dateinamen aus, indem Sie den Text in ihren Beschreibungen abgleichen. Der Text kann enthalten Platzhalter und erweiterte Wildcards. Der Suchtext muss in doppelte Anführungszeichen gesetzt werden und muss auf folgen /I sofort, ohne Zwischenräume. Sie können alle Dateinamen auswählen, die eine Beschreibung haben /ICH"[?]*", oder alle Dateinamen, die keine Beschreibung haben /ICH"[]".

 

/KUnterdrücken Sie die Anzeige der Kopfzeile oder des Dateinamens für jede übereinstimmende Zeile für Textsuchen.

 

/LGeben Sie die Zeilennummer für jede Textzeile an, die für Textsuchen angezeigt wird. FFIND nummeriert Zeilen, die mit beginnen 1. Für jedes CR- oder LF-Zeichen wird eine neue Zeile gezählt (FFIND bestimmt automatisch, welches Zeichen für Zeilenumbrüche in jeder Datei verwendet wird) oder wenn die Zeilenlänge erreicht ist Beschränkung der Befehlszeilenlänge, welches auch immer zuerst kommt.

 

/LnDie Anzahl der führenden und nachfolgenden Zeilen, die bei einem Textsuchtreffer angezeigt werden sollen. Jede aufeinanderfolgende Zeilengruppe in einer Datei wird durch einen „----“-Header getrennt.

 

/MUnterdrücken Sie die Fußzeile (Anzahl der Dateien und Anzahl der Übereinstimmungen) am Ende der FFIND-Anzeige.

 

/NKehren Sie die Bedeutung der Suche um, d. h. melden Sie nur Dateien, die keine Übereinstimmung enthalten. Einstellung /N wird auch eingestellt /B, d. h. die Suche erfolgt dateiweise; FFIND kann nicht nach allen Zeilen ohne Übereinstimmung suchen.

 

A /N mit einem oder mehreren der folgenden Argumente hat eine alternative Bedeutung:

 

dÜberspringen Sie versteckte Verzeichnisse
eFehler nicht anzeigen.
hKeine Überschriften
jÜberspringen Sie Kreuzungen
sZusammenfassung nicht anzeigen.

 

/OLegen Sie die Sortierreihenfolge für die Dateien fest, die FFIND anzeigt

 

Sie können eine beliebige Kombination der folgenden Sortieroptionen verwenden; Wenn mehrere Optionen verwendet werden, wird die Auflistung mit der ersten Sortieroption als Primärschlüssel, der nächsten als Sekundärschlüssel usw. sortiert:

 

-Kehren Sie die Sortierreihenfolge für die nächste Option um
aSortieren Sie Namen und Erweiterungen in der Standard-ASCII-Reihenfolge, anstatt numerisch zu sortieren, wenn Ziffern im Namen oder in der Erweiterung enthalten sind
cNach Komprimierungsverhältnis sortieren (die am wenigsten komprimierte Datei in der Liste wird zuerst angezeigt)
dSortieren nach Datum und Uhrzeit (Älteste zuerst); für Laufwerke, die lange Dateinamen unterstützen
eNach Erweiterung sortieren
gGruppieren Sie zuerst die Unterverzeichnisse und dann die Dateien
iNach Dateibeschreibung sortieren (wird ignoriert, wenn /O:c wird auch verwendet)
nNach Dateinamen sortieren
oNach Eigentümer sortieren
rKehren Sie die Sortierreihenfolge für alle Optionen um
sNach Größe sortiert
uUnsortiert

 

/PWarten Sie nach jeder Bildschirmseite, bis eine Taste gedrückt wird, bevor Sie mit der Anzeige fortfahren. Ihre Optionen an der Eingabeaufforderung werden unten ausführlich erläutert Seiten- und Datei-Eingabeaufforderungen.

 

/QKeine Ausgabe anzeigen, aber die internen FFIND-Variablen festlegen (%_ffind_matches, %_ffind_files und %_ffind_errors).

 

/RNur sinnvoll, wenn es bei Textsuchen in Verbindung mit dem verwendet wird /T "text" or /X Optionen. Durchsucht jede Datei vom Ende rückwärts zum Anfang. Diese Option ist nützlich, wenn Sie das letzte Vorkommen der Suchzeichenfolge in jeder Datei anstelle des ersten (Standardeinstellung) anzeigen möchten. Es kann auch die Suche nach Informationen beschleunigen, die sich normalerweise am Ende einer Datei befinden, beispielsweise eine Signatur.

 

/SZeigt Übereinstimmungen aus dem Quellverzeichnis und allen seinen Unterverzeichnissen an. Wenn Sie keinen Pfad mit angeben Datei Für die Suche startet FFIND standardmäßig im aktuellen Verzeichnis.

 

Standardmäßig verarbeitet FFIND nur die Unterverzeichnisse ohne die Attribute „Hidden“ oder „System“. Um versteckte oder Systemunterverzeichnisse anzuzeigen, verwenden Sie /A zusammen mit /S.

 

Wenn Sie eine Zahl nach dem angeben / S, FFIND wird es tun Beschränken Sie die Unterverzeichnisrekursion auf die angegebene Anzahl. Wenn Sie beispielsweise einen Verzeichnisbaum „\a\b\c\d\e“ haben, wechselt /S2 nur zu den Verzeichnissen „a“, „b“ und „c“.

 

Wenn Sie a angeben + gefolgt von einer Zahl nach dem /S, sucht FFIND erst dann nach Dateien, wenn es diese Tiefe im Unterverzeichnisbaum erreicht hat. Zum Beispiel, wenn Sie einen Verzeichnisbaum haben \a\b\c\d\e, /S+2 wird darin nichts finden \a or \a\b.

 

/T"Text"Geben Sie die Textsuchzeichenfolge an. /T muss von einer Textzeichenfolge in doppelten Anführungszeichen gefolgt werden (z.B, /t"Farbe"). FFIND führt eine Suche ohne Berücksichtigung der Groß- und Kleinschreibung durch, es sei denn, Sie verwenden auch die /C Möglichkeit. Eine hexadezimale Suche und/oder hexadezimale Anzeige des Speicherorts, an dem die Suchzeichenfolge gefunden wird, finden Sie unter /X. Sie können mit beiden eine Suchzeichenfolge angeben /T or /X, aber nicht beide.

 

/TE"Text"Konvertiert eine Textzeichenfolge (siehe /T oben) in einen regulären Ausdruck und führt dann eine Regex-Suche durch. Sie müssen keine regulären Ausdrücke lernen und /TE läuft 10x schneller als /T. Die einzige Einschränkung besteht darin, dass die maximale Zeilenlänge in der Datei < 16 MB betragen darf.

 

/UNur die Zusammenfassung anzeigen.

 

/VZeigen Sie jede passende Zeile bei einer Textsuche an. Das Standardverhalten von FFIND besteht darin, nur die erste übereinstimmende Zeile und dann die nächste Datei anzuzeigen. Diese Option ist nur gültig mit /E, /T und /X.

 

/WZeigen Sie die an Take Command Dateien suchen Dialog. Mit dieser Option können Sie die Suchoptionen in einem Dialog auswählen, anstatt sie in der Befehlszeile einzugeben. Sie können nicht kombinieren /W mit jeder anderen FFIND-Option.

 

/X["xx.."]Geben Sie die hexadezimale Anzeige und eine optionale hexadezimale Suchzeichenfolge an.

 

If /X gefolgt von einem oder mehreren hexadezimalen Ziffernpaaren in Anführungszeichen (z.B, /x"44 63 65") sucht FFIND nach genau dieser Zeichenfolge oder Datenbytes, ohne Rücksicht auf die Bedeutung dieser Bytes als Text. Wenn diese Bytes gefunden werden, wird der Offset angezeigt (sowohl dezimal als auch hexadezimal). Bei einer Suche dieser Art wird immer die Groß-/Kleinschreibung beachtet.

 

If /X is nicht gefolgt von einer hexadezimalen Suchzeichenfolge, mit der es verwendet werden muss /E or /Tund ändert das Ausgabeformat so, dass Offsets (sowohl dezimal als auch hexadezimal) anstelle tatsächlicher Textzeilen angezeigt werden, wenn die Suchzeichenfolge gefunden wird. Dieser Befehl verwendet beispielsweise /T um die erste Zeile in jeder BTM-Datei anzuzeigen, die das Wort „Hallo“ enthält:

 

ffind /t"hello" *.btm

c:\test.btm:

Echo Hallo

 

1 Zeile in 1 Datei

 

Wenn Sie denselben Befehl mit verwenden /X, der Offset wird anstelle des Textes angezeigt:

 

ffind /t"hello" /x *.btm

c:\test.btm:

Versatz: 1A

 

1 Zeile in 1 Datei

 

Sie können mit beiden eine Suchzeichenfolge angeben /T or /X, aber nicht beide.

 

/YNach jeder Übereinstimmung werden Sie aufgefordert, die Suche zu beenden. Diese Option ist am nützlichsten, wenn Sie mit FFIND nach einer bestimmten Datei suchen und nicht alle Dateien anzeigen möchten, die eine bestimmte Suchzeichenfolge enthalten.

 

/[+|-]n„/+n“ bewirkt, dass FFIND den ersten überspringt n Streichhölzer. "/-N" bewirkt, dass FFIND danach stoppt n Streichhölzer.

Purpose:Search for files by name or contents

 

Format:FFIND  [/8 /A[[:][-]rhsadecijopt /B /C /D[list] /E["text"] /F /G /H /I /I"text" /K /L /Ln /M /N[dehjs] /O:[-]acdeginorsu /P /R /S[[+]n] /[T|X]"xx" /U /V /W /Y /+n /-n] file...

 

listA list of disk drive letters (without colons).
fileThe file, directory, or list of files or directories to display.

 

/[+|-] skip matches

/L(ine numbers or header/footer lines)

/8 (UTF-8)

/M (no footers)

/A(ttribute select)

/N(ot)

/B(are)

/O(rder)

/C(ase sensitive)

/P(ause)

/D(rive)

/R(everse search order)

/E (upper case)

/S(ubdirectories)

/E"xx" (regular expression)

/T"xx" (text search string)

/F (stop after match)

/U (summary only)

/G (goto directory)

/V (verbose)

/H (ignore binary files)

/W (Find dialog)

/I(gnore wildcards)

/X["xx"] (hex display / search string)

/I"text" (match description)

/Y  (prompt to stop after match)

/K (no headers)


 

File Selection

 

Supports extended wildcards, ranges, multiple file names, and include lists.

 

Internet:  Can be used with FTP Servers.

 

Usage:

 

FFIND is a flexible search command that looks for files based on their names and their contents. Depending on the options you choose, FFIND can display filenames, matching text, or a combination of both in a variety of formats.

 

If you don't supply a file name, FFIND will read from standard input. (This allows you to pipe or redirect input to FFIND.)

 

If you want to search for files by name, FFIND works much like the DIR command. For example, to generate a list of all the .BTM files in the current directory, you could use the command

 

ffind *.btm

 

The output from this command is a list of full pathnames, followed by the number of files found.

 

For example, if you want to limit the output to a list of *.BTM files which contain the string color, you could use this command instead:

 

ffind /t"color" *v.btm

 

The output from this command is a list of files that contain the string color along with the first line in each file that contains that string. By default, FFIND uses a case-insensitive search, so the command above will include files that contain COLOR, Color, color, or any other combination of upper-case and lower-case letters.

 

If you would rather see the last line of each file that contains the search string, use the /R option, which forces FFIND to search from the end of each file to the beginning. This option will also speed up searches somewhat if you are looking for text that will normally be at the end of a file, such as a signature line:

 

ffind /r /t"Sincerely," *.txt

 

You can use TCC extended wildcards in the search string to increase the flexibility of FFIND's search. For example, the following command will find .TXT files which contain either the string June or July. It will also find Juny and Jule. The /C option makes the search case-sensitive:

 

ffind /c/t"Ju[nl][ey]" *.txt

 

If you want to search for text that contains wildcard characters (*, ?, [, or ]), you can use the /I option to force FFIND to interpret these as normal characters instead of wildcards. The following command, for example, finds all .TXT files that contain a question mark:

 

ffind /i/t"?" *.txt

 

Sometimes you may need to search for data that cannot be represented by ASCII characters. You can use FFIND's /X option to represent the search string in hexadecimal format (this option also changes the output to show hexadecimal offsets rather than text lines). With /X, the search must be represented by pairs of hexadecimal digits separated by spaces (in the example below, 41 63 65 is the hex code for "Ace"):

 

ffind /x"41 63 65" *.txt

 

You can also search using regular expressions using the /E option. See Regular Expression Syntax for supported expressions.

 

When you use FFIND on an LFN drive, you must quote any file names which contain white space or special characters.

 

FFIND can also find files on FTP servers. For example:

 

ffind /t"Windows" ftp://ftp.microsoft.com/windows

 

You can also use the IFTP command to start an FTP session on a server, and then use an abbreviated syntax to specify the files and directories you want. For more information, see Using FTP/HTTP Servers and IFTP.

 

Note that searching for text in files on FTP servers (as in the command above)  will be slow as the data from each file searched must be retrieved from the server and transferred to your computer to be checked for the search string.

 

FFIND sets three internal variables:

 

%_ffind_matchesThe number of matches
%_ffind_filesThe number of files found
%_ffind_errorsThe number of errors

 

Options:

 

/8The file is interpreted as UTF-8.

 

/A:Select only those files that have the specified attribute(s) set. See Attribute Switches for information on the attributes which can follow /A:.

 

You can specify /A:= to display a dialog to help you set individual attributes.

 

/BDisplay file names only and omit the text that matches the search. This option is only useful in combination with /T or /X, which normally force FFIND to display file names and matching text.

 

/CPerform a case-sensitive search. This option is only valid with /T, which defaults to a case-insensitive search. It is not needed with a /X hexadecimal search, which is always case-sensitive.

 

/DSearch all files on one or more drives. If you use /D without a list of drives, FFIND will search the drives specified in the list of files. If no drive letters are listed, FFIND will search all of the current drive. You can include a list of drives or a range of drives to search as part of the /D option. For example, to search drives C:, D:, E:, and G:, you can use either of these commands:

 

ffind /dcdeg ...

ffind /dc-eg ...

 

Drive letters listed after /D will be ignored when processing file names which also include a drive letter. For example, this command displays all the .BTM files on C: and E:, but only the .BAT files on D:

 

ffind /s /dce *.btm d:\*.bat

 

/EDisplay filenames in upper case.

 

/E"text"Search for a regular expression. The regular expression must be contained in double quotes if it contains spaces, punctuation, or wildcard characters. See also /T.

 

/FStops the search after the first match.

 

/GChange to the directory where the match was found (must be used with /F).

 

/HDon't search for text in binary files. By default, this includes .exe, .sys, .dll, .zip, and .chm extensions. You can define your own list by setting the "BINARY_FILES" environment variable. For example, to ignore .exe, .sys, and .dll files:

 

BINARY_FILES=.exe;.sys;.dll

 

/IOnly meaningful when used in conjunction with the /T "text" option. Suppresses the recognition of wildcard characters in the search text. This option is useful if you need to search for characters that would normally be interpreted as wildcards: *, ?, [, and ].

 

/I"text"Select filenames by matching text in their descriptions. The text can include wildcards and extended wildcards. The search text must be enclosed in double quotes, and must follow the /I immediately, with no intervening spaces. You can select all filenames that have a description with /I"[?]*", or all filenames that do not have a description with /I"[]".

 

/KSuppress the display of the header or filename for each matching line for text searches.

 

/LInclude the line number for each text line displayed for text searches. FFIND numbers lines beginning with 1. A new line is counted for every CR or LF character (FFIND determines automatically which character is used for line breaks in each file), or when line length reaches the command line length limit, whichever comes first.

 

/LnThe number of leading and trailing lines to display on a text search match. Each successive group of lines in a file will be separated by a "----" header.

 

/MSuppress the footer (the number of files and number of matches) at the end of FFIND's display.

 

/NReverse the meaning of the search, i.e., report only files which contain no match. Setting /N will also set /B, i.e. searches are on a file-by-file basis; FFIND cannot search for all lines without match.

 

A /N with one or more of the following arguments has an alternate meaning:

 

dSkip hidden directories
eDon't display errors.
hNo headers
jSkip junctions
sDon't display the summary.

 

/OSet the sort order for the files that FFIND displays

 

You may use any combination of the following sorting options; if multiple options are used, the listing will be sorted with the first sort option as the primary key, the next as the secondary key, and so on:

 

-Reverse the sort order for the next option
aSort names and extensions in standard ASCII order, rather than sorting numerically when digits are included in the name or extension
cSort by compression ratio (the least compressed file in the list will be displayed first)
dSort by date and time (oldest first); for drives which support long file names
eSort by extension
gGroup subdirectories first, then files
iSort by file description (ignored if /O:c is also used)
nSort by filename (this is the default)
oSort by owner
rReverse the sort order for all options
sSort by size
uUnsorted

 

/PWait for a key to be pressed after each screen page before continuing the display. Your options at the prompt are explained in detail under Page and File Prompts.

 

/ROnly meaningful when used in text searches in conjunction with the /T "text" or /X options. Searches each file from the end backwards to the beginning. This option is useful if you want to display the last occurrence of the search string in each file instead of the first (the default). It may also speed up searches for information that is normally at the end of a file, such as a signature.

 

/SDisplay matches from the current directory and all of its subdirectories. By default, FFIND processes only those subdirectories without the Hidden or System attributes. To view hidden or system subdirectories use /A along with /S.

 

If you specify a number following the /S, FFIND will limit the subdirectory recursion to the number specified. For example, if you have a directory tree "\a\b\c\d\e", /S2 will only go to the "a", "b", and "c" directories.

 

If you specify a + followed by a number after the /S, FFIND will not search for files until it gets to that depth in the subdirectory tree. For example, if you have a directory tree \a\b\c\d\e, /S+2 will not find anything in \a or \a\b.

 

/T"text"Specify the text search string. /T must be followed by a text string in double quotes (e.g., /t"color"). FFIND will perform a case-insensitive search unless you also use the /C option. For a hexadecimal search and/or hexadecimal display of the location where the search string is found, see /X. You can specify a search string with either /T or /X, but not both.

 

/UDisplay only the summary.

 

/VShow every matching line on a text search. FFIND's default behavior is to show only the first matching line, then to the next file. This option is only valid with /E, /T and /X.

 

/WDisplay the Take Command Find Files dialog. This option allows you to select the search options in a dialog instead of entering them on the command line. You cannot combine /W with any other FFIND options.

 

/X["xx.."]Specify hexadecimal display and an optional hexadecimal search string.

 

If /X is followed by one or more pairs of hexadecimal digits in quotes (e.g., /x"44 63 65"), FFIND will search for that exact sequence of characters or data bytes without regard to the meaning of those bytes as text. If those bytes are found, the offset is displayed (in both decimal and hexadecimal). A search of this type will always be case-sensitive.

 

If /X is not followed by a hexadecimal search string it must be used in conjunction with /E or /T, and will change the output format to display offsets (in both decimal and hexadecimal) rather than actual text lines when the search string is found. For example, this command uses /T to display the first line in each BTM file containing the word "hello":

 

ffind /t"hello" *.btm

c:\test.btm:

echo hello

 

1 line in 1 file

 

If you use the same command with /X, the offset is displayed instead of the text:

 

ffind /t"hello" /x *.btm

c:\test.btm:

Offset: 1A

 

1 line in 1 file

 

You can specify a search string with either /T or /X, but not both.

 

/YPrompt to stop searching after each match. This option is most useful when you are using FFIND to search for one specific file, and don't want to display all files which include a particular search string.

 

/[+|-]n"/+n" causes FFIND to skip the first n matches. "/-n" causes FFIND to stop after n matches.